Sonntag, 14. August 2011

Status 14.08.2011

Editor und InGameMenü

Dem Editor wurde heute erstmal eine neue Menüleiste verpasst, die etwas schöner aussieht. Dazu kam heute der Pfeillayer, der nun komplett funktioniert, unterscheidet ob mein einen Pfeil an diesen Weg setzen darf und auch schon die Differenzierung zwischen den Starts. Jedem Start kann ein manipulierter Weg zugewiesen werden, wenn das gewünscht ist ansonsten wird der kürzeste Weg von unserer Engine berechnet. Sind Pfeile im Weg wird eine Umleitung gesucht! Desweiteren haben wir das Mapformat erweitert und zwar um gleich 6 Layer. Nicht zum zeichnen in dem Fall sondern zum setzen von Animationen. Über jedem Layer dürft Ihr an jeder beliebigen Stelle eine Animation setzen. Damit Animationen sinnvollerweise auch unter dem Decolayer oder unter dem Weg warum auch immer sein können, hat jeder Layer einen zusätzlichen Animationslayer bekommen. 

Damit Ihr mal wisst, wo OTD entwickelt wird und wie chaotisch unsere Arbeitsplätze aussehen, hier mal ein Bild!

Kampfschaf's Ecke

Philipps Ecke


Samstag, 13. August 2011

Status 13.08.2011

Animation und Editor

Nachdem mein Kollege Philipp aus dem Urlaub zurück ist und wir heute sicher 4 Stunden diskutiert haben, wie wir weiter machen, sind wir zu mehreren Ergebnissen gekommen. Einerseits sind wir uns einig, das wir Euch die Möglichkeit geben von uns definierte Animationen egal in welche Richtung auch Partikeleffekte frei auf der Map platzierbar zu machen. Einzige Grenze die wir setzen ist, das Ihr maximal 3 Effekte auf eine Koordinate setzen dürft. Desweiteren wurde heute unser Pfeillayer, der den Weg manipulierbar macht, im Editor integriert und funktioniert wunderbar. Multiplayertechnisch haben wir heute auch schon weiter diskutiert um diesen so komfortabel wir möglich zu machen. Die Maps werden abwärts-kompatibel sein aber in dem Moment wo sie älter ist, werden alle neuen Sachen einfach ignoriert und mit einem Standardwert versehen. Das InGameMenü habe ich wegen der langen Diskussion nur ein wenig weiter bekommen, wir im Bild zu sehen. Morgen wird auf jeden Fall erstmal der Editor erweitert und verschönert und das InGameMenü fertig gemacht!


Donnerstag, 11. August 2011

Status 11.08.2011

InGame Menü

Nach reichlich Überlegung und Ideensammlung habe ich denke ich eine optimale Möglichkeit gefunden die Infos die es geben wird unter zu bringen. Ich werden oben ein Infopanel im Stil aller Menüs darstellen. Dort wird die Gold, XP und Lebensanzeige erscheinen. Im MP werden dann rechts in einer kleinen Liste kurz die Infos der Mitspieler angezeigt. Ich habe jetzt erstmal das Panel oben vorbereitet und bin zufrieden mit dem Ergebnis! Morgen kuck ich mal was ich unten mache, den ich überlege ein Baumenü zu integrieren. Un zwar nur wenn man auf ein freies Feld klickt. Ich muss noch überlegen wie ich das am dynamischsten mache. Aber dafür werde ich auch eine Lösung finden!


Dienstag, 9. August 2011

Status 09.08.2011

Vorschaumenü

Nicht gestern aber heute habe ich das Vorschaumenü fertig bekommen. Ich denke so wie es jetzt aussieht, kann man es erstmal lassen. Auflösungtechnisch funktionieren jetzt alle Menüs so wie sie sollen! Nach ein wenig Verzögerung mache ich mich als nächstes an das InGameMenü. Ich denke ein Menü unterhalb wie bei viele Spielen passt hier vielleicht optimal, den die Minimap soll nicht im Raum schweben, sondern unten in der Mitte seinen Platz finden. Weiteres die nächsten Tage...


Sonntag, 7. August 2011

Status 07.08.2011

Vorschaumenü

Noch nicht ganz fertig aber fast. Habe heute mal das Vorschaumenü überarbeitet und Auflösungstauglich gemacht. Mögliche Auflösungen werden vorerst folgende sein:
  • 4:3 - 1024x768
  • 4:3 - 1280x1024
  • 4:3 - 1600x1200
  • 16:10 - 1280x800
  • 16:10 - 1440x900
  • 16:10 - 1680x1050
Was jetzt noch fehlt ist die Mapvorschau selber und die Infos dazu im Vorschaumenü. Ich muss mir halt noch eine hübsche Variante überlegen das zu gestallten. Morgen werden ich das definitiv fertig bekommen und dann gehts an die Menü im Spiel.

P.s. Das Forum wartet auf Euch und Eure Fragen und Kritiken!


Samstag, 6. August 2011

Status 06.08.2011

Netzwerkmenü

So nach viel Überlegung habe ich mal das Netzwerkmenü soweit vorbereitet. Beinhalten wird es die 5 letzten benutzen Server, denen man gejoined hat. Was jetzt noch fehlt ist das Vorschaumenü, was nochmal ein wenig Arbeit wird alles umzustricken und anzupassen, aber ich bin sehr guter Dinge das morgen zu schaffen. Gestern war ich auf der Annakirmes meiner Stadt, was ich Euch mal in einem Feuerwerk festgehalten habe. Viel Spaß beim knallen und bis morgen.



Freitag, 5. August 2011

Status 05.08.2011

Menüs & Auflösungen

Wie gestern schon beschrieben, bin ich momentan dabei eine Unterstützung für mehrere Auflösungen zu implementieren. Aufgrund dessen habe ich die Menüsklassen ein wenig modifizieren müssen, damit sich immer alles richtig positioniert. Das habe ich jetzt schon fürs Hauptmenü und dessen Optionsmenü fertig gemacht. Morgen werde ich noch das Vorschaumenü fertig machen und mir eine gute Aufteilung für das Multiplayermenü überlegen. Morgen zeige ich Euch dann mal einen Screeny und eine Video des Feuerwerk das ich mir heute ansehen durfte auf der Annakirmes. Denn wir haben ja nebenbei auch noch was anderes zu tun =)

Donnerstag, 4. August 2011

Status 04.08.2011

Auflösungen

Also nachdem ich gestern erstmal den Tag davor Revue passieren lassen musste, habe ich heute angefangen eine Möglichkeit zu finden nicht nur 1024x768 als Auflösung zu nutzen. Ich bin auf gutem Wegen auch Breitbild etc. zum funktionieren zu bekommen. Die Map wird bereits richtig gerendert in allen Auflösungen jedoch noch nicht die Menüs aber das krieg ich morgen hin. Ich muss mir auch noch überlegen, was ich mache wenn die Map von den Feldern her zu klein ist für die Auflösung. Aktuell werden einfach mehr Tiles gerendert, bei einer höheren Auflösung.

Dienstag, 2. August 2011

Status 02.08.2011

Server & Client erweitert

Da ich gleich zur Annakirmes wandere und mich wild auf alle Attraktionen werfen, habe ich ein wenig vorgearbeitet. Ich habe Server und Client ein wenig erweitert. Im Client gibt es jetzt ein Loginfenster, was später auch erlaubt im Falle eine Absturzes dem vorigem Spiel zu reconnecten. Es ist auch so eingerichtet, das man eine Nachricht bekommt das er versucht zu verbinden und im Falle des Erfolgs ebenfalls mitteilt, das dies erfolgreich war. Ich hab auch mal den aktuellen Stand auch wenn es nur ein Dosfenster ist, des Servers beigelegt. Zu sehen ist ein (Match) zwischen 3 Spielern. Natürlich noch nicht viel los aber das kommt ja noch!



Montag, 1. August 2011

Status 01.08.2011

Server

Da der Server und der Client endlich das von uns programmierte Grundgerüst haben, geht die Multiplayerphase schneller. Die Fallen werden nun ebenfalls übertragen und empfangen. Der Server und der Client versteht nun auch ob ein Client connected oder dis-connected hat. Server und Client verarbeiten und kommunizieren soweit schon sehr gut miteinander. Nun wissen Server und Client wer wer ist und die nächsten Schritte sind z.B. einen Re-connect zu unterstützen und ein Netzwerkmenü zu erstellen.

P.s. Wir möchten Euch natürlich auch dazu animieren, Euch im Forum zu registrieren! Dort wird auf jede Frage eingegangen!!!