Samstag, 16. Juli 2011

Status 16.07.2011

Feature-Planung für den Editor und Fortschritte beim Multiplayer

Heute berichte ich mal über den aktuellen Stand. Zuerst noch kurz zu meiner Person: Ich heiße Philipp, aber nenne mich meist Phil oder YaPh1l. Ich bin der zweite Entwickler von OTD, wo ich unter anderem das Programmdesign entwerfe und bin der Hauptentwickler des OTD Editors. Desweiteren arbeite ich noch an einigen kleineren Programmen auf meiner Homepage und bei The Copy&Paste-Crew.

Der Editor befindet sich momentan in der Anfangsphase, kann aber schon Mapdateien öffnen und Boden-, Mauer-, Weg- und Dekolayer mit 32x32-Tiles bearbeiten. Außerdem habe ich vor ein paar Tagen ein Plugin-System eingebaut, mit dem Editoren für Monster, Traps, Levels usw. eingefügt werden. Geplante Features sind unter anderem:
  • Zoom im Mapeditor
  • Pfeil-Layer, um für jede Startposition individuell den Weg / die Wege der Monster kontrollieren zu können
  • Unterstützung für größere Tiles
  • Stylesets für die Tiles (z. B. Wüste, Wald, Moor, Stadt, ....)
  • Ein Tool, um den Rand der Map mit zufälliger Deko zu füllen
  • Öffnen und Speichern direkt im OTDM-Format
Bei OTD selbst arbeite ich gerade an einem Grundgerüst, das es uns möglich machen wird, Single- und Multiplayer in einem Rutsch zu programmieren. Außerdem wird es das Hinzufügen von Features erheblich erleichtern und vor allem beschleunigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen